Marketing für kleine Firmen

Nur wer Sie kennt, kann Ihr Kunde werden.

  • Sie wollen gefunden werden, wenn nach Ihren Leistungen gesucht wird?
  • Und das möglichst im gesamten Einzugsgebiet?
  • Das Budget dafür ist begrenzt und überschaubar?


Wir liefern individuelle und praktische Lösungen, die funktionieren.

Lokale Sichtbarkeit & Reichweite

Beratung und Umsetzung für kleine Unternehmen

Macht Social Media für mein Unternehmen Sinn?

Wie bekomme ich mehr Kunden?

Funktioniert Kampage C auch für Produkt B?

Meine Anzeigen bringen keine Anfragen, was tun?

Ich will keine Preis-Vergleicher mehr, wie geht das?

Blicken wir hinter die Kulissen!

Gehen wir Ihren eigentlichen Zielen auf den Grund. Verwandeln wir Ihre Wünsche in Strategien und setzen diese um.

Durch kompetente Beratung auf Augenhöhe sowie zuverlässige Umsetzung und konsequente Optimierung werden wir gemeinsam erfolgreich sein.

Statt ziellose Einzelmaßnahmen

Durchdachte effektive Kampagnen

  • Eine Print-Anzeige ohne Webadresse
  • Eine Google Ads-Kampagne auf die Startseite verlinkt
  • Eine Homepage, die nicht am Handy funktioniert
  • Alle Zielgruppen mit einer Anzeige ansprechen

Solche unüberlegten Dinge sehen wir täglich. Und es tut uns in der Seele weh, wie manche Ihr Geld verbrennen und ihr Potenzial verschwenden.

Indem wir einen ganzheitlichen Ansatz wählen, machen wir das anders.
Wir planen Kampagnen, die durchdacht und in sich schlüssig sind. Nur, wenn alle Zahnräder sauber ineinander greifen, kann Ihre Werbung funktionieren.

Erfolgreiches Marketing für kleine Unternehmen braucht folgende Überlegungen

Marketing-Ziele
  • Was will ich in welchen Zeitraum erreichen?
  • Wieviel Gesamtbudget kann ich dafür einsetzen?
  • Wie nachhaltig soll die Strategie sein?
Kampagnen-Ziele
  • Welches Produkt möchte ich an wen verkaufen?
  • Ist das Ziel spitz genug formuliert, dass die Kampagne auch effektiv funktionieren kann?
Zielgruppe
  • Wer genau ist das, was ist ihnen wichtig, was sind ihre Ängste und Vorbehalte?
  • Ist die Zielgruppe klar genug formuliert oder laufe ich Gefahr zu viele verschiedene Zielgruppen ansprechen zu wollen, die eigentlich alle unterschiedlich angesprochen werden müssten?
Werbeplattform
  • Wo schalte ich Werbung, die zu meinem Marketing-Ziel passt?
  • Auf welchen Plattformen finde ich meine Zielgruppe?
Anzeigen
  • Wie spreche ich meine Zielgruppe auf der ausgewählten Werbe-Plattform richtig an?
  • Wie schaffe ich Vertrauen und wecke Interesse?
  • Wie kommuniziere ich den Wert meiner Produkte oder Leistungen für meine Zielgruppe?
Landeseite
  • Wo landet die Zielgruppe nach dem Klick auf Ihre Anzeige?
  • Stimmt diese Landeseite mit dem Kampagnen-Ziel überein?
  • Spricht sie meine Zielgruppe auf die selbe Weise an wie meine Werbung?
  • Führe ich die Zielgruppe direkt zum Kontakt oder baue ich ihnen Hürden in den Weg?

Strategien für kleine Firmen

Beispiele für Marketing-Strategien

Ausgangssituation
  • Mein Unternehmen hat Leistungen, die saisonabhängig sind.
  • Ich brauche mehrere Kampagnen, die ich je nach Saison und Auftragslage aktivieren kann.
  • Ich möchte die Höhe des Budgets der Auftragslage anpassen.

Marketing-Strategie
  • Erstellung von mehreren “Knopfdruck-Kampagnen”
  • Kampagnen Ziel: ganz bestimmte Kunden für ganz bestimmte Leistungen gewinnen
  • Plattform: Google-Suche
  • Anzeigen: Sprechen Zielgruppe an, die gezielt nach den bestimmten Leistungen suchen und sollen diese auf die Website bringen. Die Anzeigen sollen die bestmögliche Platzierung zum geringstmöglichen Klickpreis haben.
  • Landeseite: Für jede Kampagne wird eine eigene Seite erstellt, die die spezielle Zielgruppe für die spezielle Leistung anspricht. Mit Vorteils-Kommunikation, Kundenstimmen und Kontaktformular.
  •  
Ziel-Situation
  • Ich habe mehrere Kampagnen in der Schublade. Die sind einmal erstellt und optimiert.
  • Ich weiß wieviel Budget ich für einen Auftrag brauche und kann gezielt steuern, wann wie viele Aufträge reinkommen.
  • Wenn ich in meinem Auftragsbuch die Flaute kommen sehe, kann ich dieser gezielt entgegensteuern.
Ausgangssituation
  • Mein Unternehmen ist neu am Markt
  • Ich möchte in der Region sichtbar werden
  • Ich möchte eine dauerhafte Auslastung erreichen

Marketing-Strategie
  • Stammkunden-Gewinnung und Sichtbarkeit
  • Kampagnen-Ziel: Maximale Sichtbarkeit im Umkreis von 50km, Kundengewinnung, Erhalten von ersten guten Google-Bewertungen.
  • Plattformen: Facebook, Instagram und Google
  • Anzeigen: Bild-Anzeigen mit Neueröffnungs-Angebot, welches ein niederschwelliges Schnupper-Angebot für eine Dauerleistung ist.
  • Landeseite: Enthält das Schnupper-Angebot und bietet eine leichte Kontaktmöglichkeit. Das Schnupper-Angebot kann an eine Google-Bewertung gekoppelt werden. Oder einen dauerhaften geringen Preisnachlass bei Abschluss eines Service-Vertrags.
  •  
Ziel-Situation
  • Ich gewinne Stammkunden, die wichtig sind, um Schwankungen in der Auftragslage auszugleichen. Das stellt mein Unternehmen auf eine solide Basis.
  • Ich erhalte Google-Bewertungen, welche in Zukunft von allein für neue Aufträge sorgen werden, weil das die Online-Währung schlechthin ist. Stichwort: Empfehlungen.
  • Auch, wer meine Anzeigen nicht anklickt, weiß, dass mein Unternehmen existiert. Meine Bekanntheit steigt.
Ausgangssituation
  • Ich schalte dauerhaft Anzeigen-Kampagnen mit Google Ads
  • Ich möchte langfristig gesehen dauerhaft mein Budget reduzieren

Marketing-Strategie
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO), die bei guter Platzierung bezahlte Anzeigen-Kampagnen ablösen.
  • Kampagnen-Ziel: Bei fünf meiner wichtigsten Suchbegriffe mit einem zielgruppenrelevanten Kurztext in die Top-Suchergebnisse kommen
  • Zielgruppe: Die selbe wie bei den einzelnen Ads-Kampagnen
  • Plattform: organische Google-Suche
  • Landeseiten: Für spezielle Zielgruppe verkaufsfördernd und für gute Google-Platzierung optimierter Aufbau
  •  
Ziel-Situation
  • Ich zahle für einen gewissen Zeitraum zwar erst einmal die Suchmaschinenoptimierung, spare mir aber langfristig mein Budget.
  • Da regional in der Regel wenig Schwankungen durch Konkurrenten in der organischen Suche passieren, werde ich dauerhaft mit guter Platzierung gefunden.
  • Das Marketing-Budget, das damit frei wird, kann ich für neue Kampagnen für andere Leistungen nutzen.

Wie ist Ihre Ausgangssituation?
Wo wollen Sie hin?
Lassen Sie uns reden!

Marketing für kleine Firmen - Alles aus einer Hand

Unsere Marketing-Leistungen

Positionierung

Das heißt: Wir finden heraus, wo an Ihrem regionalen Markt eine möglichst alleinstehende Platzierung möglich ist.

Zielgruppen-Analyse

Um ganz gezielt die Emotion, Bedürfnisse und Probleme der Kunden ansprechen zu können.

Strategie-Entwicklung

Über welche Kanäle erreichen wir die Zielgruppe. Wie verkaufen wir Ihre Leistungen und Produkte.

Google Ads

Die klassische Knopfdruck-Kampagne, bei der Sie selbst steuern wann, wo und wieviel sie schalten wollen.

Ihre Website

Unverzichtbares Haupt-Verkaufsinstrument. Heutzutage läuft fast alles über Online-Werbung auf die Website.

Social Media Marketing

Kundengewinnung oder Stärkung der eigenen Marke. Social Media wie Facebook bietet dafür ungeahnte Möglichkeiten.

SEO

Wir machen Sie regional bei Google sichtbar. Mit Ihrem Google Business Profil und Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website.

Werbemittel erstellen

Sie müssen sich um nichts kümmern. Wir erstellen Flyer, Plakate, Zeitungsanzeigen oder digitale Werbung. 

MoonWorks media

Partner auf Augenhöhe

Den Mond im Namen, aber keine Mondpreise:
Kleinere Firmen haben manchmal auch ein kleineres Budget. Deshalb haben wir immer ein Auge auf Ihren Kosten-Nutzen-Faktor. Unsere Leistungen sind fair, transparent und bezahlbar.
Wir finden auch gerne individuelle Lösungen – sprechen Sie uns einfach an.

In der „Toskana des Nordens“, aber für jeden erreichbar.
Wir haben Telefon, E-Mail, WhatsApp und nehmen uns immer Zeit für Ihr Anliegen. Wir sitzen im wunderschönen Burgenlandkreis in der Mitte Deutschlands. Unsere Kunden sind im ganzen Land verteilt: Von der Nordsee bis zur Schweizer Grenze.

Spezialisierte Werbeagentur für kleinere Firmen
Da wir selbst ein kleines Unternehmen sind, verstehen wir Sie gut. Wir liefern schnelle und praktische Lösungen für Ihre Website und Ihr Marketing. Lassen Sie uns zeigen, was Sie mit viel Leidenschaft und Mühe aufgebaut haben und wie wichtig Ihnen Ihre Kunden sind. Lassen Sie uns Kunden in Ihrer Nähe gewinnen!

Praktisch und lösungsorientiert

Ein paar Erfolgsgeschichten

Kayser Möbelwerkstätten

Hochwertige Anfragen über die Homepage und mehr Sichtbarkeit bei Google.

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weblogo (1)

Kayser Möbelwerkstätten

Hochwertige Anfragen über die Homepage und mehr Sichtbarkeit bei Google.

„Valerie und Andi sind ein sehr kompetentes und sympathisches Team, dass uns den ganzen Marketing teil abnimmt und uns super berät. Zudem kümmern sie sich komplett um unsere Website. Die Gespräche sind unkompliziert, bodenständig und immer auf Augenhöhe. Vor allem werden pro aktiv Lösungen und neue Ansätze gesucht und diese dann auch zeitnah umgesetzt. Wir fühlen uns hier voll umfänglich aufgehoben und bestens beraten. Macht bitte weiter so.“
Alexander Kayser

Herausforderung

Kaum Anfragen über die Homepage. Wenig regionale Reichweite in Google. Tauchte mit nur 13 Keywords in 500 Suchanfragen auf.
Andere, teils große Marketing-Agenturen haben entweder keine oder nur minderwertige Anfragen erbracht.

Ziel

Lokal sichtbarer werden und ernsthafte Anfragen über die Homepage generieren.

Ergebnis

Die Website erscheint jetzt durch unsere SEO-Maßnahmen jeden Monat mit 35 relevanten Keywords in 2400 Suchanfragen. Tendenz steigend. Die Menge der Besucher über Google hat sich fast verzehnfacht!

Durch Umstrukturierung und Erweiterung der Homepage sowie einer durchdachten individuellen Marketing-Kampagne bekommt die Schreinerei jetzt jeden Monat mehrere qualifizierte Anfragen über die Homepage.

Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf!

Die Hochzeits Galerie

Website-Erstellung für ein Brautmodengeschäft. Mit Google-Erfolgen.

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Die Hochzeits Galerie

Website-Erstellung für ein Brautmodengeschäft. Mit guten Google-Erfolgen.

„Ich bin sehr zufrieden mit der Agentur. Ich habe meine Webseitenerstellung definitiv in gute Hände gegeben. MoonWorks media hat meine Erwartungen übertroffen! Die Zusammenarbeit war professionell, kreativ und das Ergebnis meiner Webseite ist einfach fantastisch. Fünf Sterne für exzellente Arbeit!“

Martina Gaßmann

Herausforderung

Die Gestaltung der Website war nicht mehr modern. Die Bildergalerien auf der Homepage führten zu meterlanger Scrollerei und hohen Ladezeiten und Datenverbrauch von mobilen Verbindungen. Die Absprungrate ist dadurch im mobilen Bereich sehr hoch.

Ziel

Die Hochzeits Galerie hat die größte Auswahl an Brautkleidern in ihrer Region. Dies soll mit Bildern über die Homepage kommuniziert werden. Die meisten Besucher kommen dabei über mobile Geräte. Gleichzeitig soll die Website auch Terminbuchungen erzeugen und gut gefunden werden. 

Ergebnis

Mit WordPress und den Möglichkeiten von Elementor Pro ist es uns gelungen die 16 Brautkleid-Marken mit jeweils ca. 30 Bildern so übersichtlich und kompakt darzustellen, dass zum einen die Darstellung auf dem Handy intuitiv mit wenig Platz gut funktioniert und zum anderen die Seite in unter einer Sekunde lädt.

Die neue Gestaltung wird von den Besuchern sehr positiv aufgenommen. SEO-Maßnahmen machen das Unternehmen mit vielen verschiedenen Suchbegriffen weithin sichtbar. Die Menge der Terminbuchungen kann sich wirklich sehen lassen!

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Rollladen Motsch

Saisonbedingte Anfragen-Flaute ausgleichen.

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Rollladen Motsch

Saisonbedingte Anfragen-Flaute ausgleichen.

„Ihr seid einfach mein absoluter Glücksgriff, wenn es um hochwertige Werbung und deren Umsetzung geht! Eure herausragende, rasche und vor allem unkomplizierte Arbeitsweise macht die Zusammenarbeit einfach nur Freude. Die Vorschläge, die ihr bringt, sind stets innovativ und die Umsetzung erfolgt mit einer beeindruckenden Kreativität. Der Kontakt mit euch ist dabei immer angenehm auf Augenhöhe. Macht bitte unbedingt weiter so! Jeder investierte Cent in eure Dienste ist mehr als gut angelegt. Ihr seid einfach „meine Werbeargentur“. Danke“
Andreas Motsch

Herausforderung

Das Rollladen-Geschäft läuft in den warmen Monaten sehr gut, im Winter üblicherweise nicht. Dass die Firma Motsch auch ein Fachbetrieb für Fenster & Türen ist, war kaum bekannt.

Ziel

Anfragen für Fenster & Türen in den Wintermonaten erhöhen und diesen Teil des Unternehmens bekannter machen.

Ergebnis

Für den Winter liegt eine Google Ads Kampagne für Fenster  & Türen fertig in der Schublade. Diesen Bereich haben wir auf der Website stark verkleinert und ausführlich auf einer zweiten Website präsentiert. So wird die Firma als Fenster & Türen Fachbetrieb wahrgenommen und auch bei Google  gefunden.

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Anrufen, Schreiben - wie Sie wollen:

3 – 2 – 1 – Zündung! Lassen Sie uns starten oder einfach unverbindlich über Ihr Vorhaben reden. Nutzen Sie unser Kontaktformular, schicken Sie uns eine Mail, Whats App oder greifen Sie direkt zum Telefonhörer. Wir freuen uns auf Sie!

MoonWorks media
Andreas Gräber & Valerie Schülkens

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