Testgrundsatz 1: Vom Besucher aus denken.
Betrachtet eure Webseite aus Sicht des Besuchers. Aber nicht jeder Besucher ist für euch relevant. Besucher, die nicht mit einem realen Bedarf kommen, vernachlässigen wir hier. Für die ist die Homepage nicht gebaut. Fokussieren wir uns also auf potenzielle Kunden. Dabei ist ganz wichtig zu beachten:
- Besucher haben wenig Zeit und wenig Geduld
- Besucher wollen es einfach und so wenig wie möglich denken
- Die meisten Besucher kommen mit ihrem Handy auf eure Seite
Auf der Suche nach einem Anbieter, besucht der User verschiedene Websites. Das ist für ihn Arbeit. Macht ihr es ihm schwer mit eurer Website, versteht er euer Angebot nicht, ist er wieder weg. In Erinnerung bleibt ihr dann mit einem negativen Erlebnis. Nicht eure Website wird dann als negativ bewertet, sondern ihr selbst!
Testgrundsatz 2: Was will der Besucher auf euer Website?
Besucher, die Kunden werden können, haben meist eine klare Vorstellung von ihrem Vorhaben oder suchen nach einer konkreten Lösung für ihr Problem. Beispiel: Ein Besitzer eines Einfamilienhauses will sein Dach sanieren lassen, weil es in die Jahre gekommen ist. Dabei hat er Ansprüche, Vorbehalte und Sorgen. Es geht ihm nicht darum überzeugt zu werden, dass Dachsanierung für ihn das Beste ist. Er will folgendes wissen:
- Seid ihr fachlich kompetent genug?
- Habt ihr das schon mal gemacht?
- Könnt ihr sein Projekt stemmen oder seid ihr zu “klein”?
- Seid ihr vertrauenswürdig?
Ihr kennt aus eurer Praxis die Fragen eurer Kunden. Diese können oft im Vorfeld schon auf der Website beantwortet werden. Das senkt die Hürde, euch zu kontaktieren. Und, nicht vergessen: für alle anderen ist die Website nicht gemacht! Eure Website ist kein Kunstprojekt oder etwas, woran man sich in Jahren noch erinnern soll. Eure Website soll Interessenten den Weg zu euch ebnen.
Der Tester
Macht den Test selbst oder sucht euch jemanden aus eurem Umfeld. Jemanden testen zu lassen, der nicht annähernd eurer Zielgruppe entspricht und nicht schonungslos genug ist, ist verschenkte Zeit. Folgendes könnte kritisch sein:
- Schont mich der Tester, um mir nicht auf den Schlips zu treten?
- Wäre es denkbar, dass er meine Leistungen tatsächlich mal brauchen könnte?
- Wie gehe ich mit einem schlechten Testergebnis um?
Der Testaufbau
Begebt euch in eine störungs- und stressfreie Umgebung. Lasst den Tester mit seinem eigenen Handy testen. Ruft eure Website auf und stellt ihm dann die Testfragen. Den Test könnt ihr selbst auch machen. Seid dabei ehrlich zu euch selbst.
Die Testzeit ist wichtig. Wie lange braucht der Tester bis er eine Frage beantworten kann? Der unbekannte Website-Besucher hat wenig Geduld und will schnell an Infos kommen.
Kompetenz-Test
Der Tester bekommt folgende Aufgabe:
“Du möchtest die spezielle Leistung XY für dein Zuhause und suchst einen Anbieter. Sei skeptisch, es geht schließlich um dein Geld. Du musst nicht alle Texte durchlesen. Beantworte mir möglichst schnell folgende Fragen:
- Bieten wir diese spezielle Leistung XY an?
- Haben wir Erfahrung auf dem Gebiet?
- Was ist uns wichtig bei der Erfüllung dieser Leistung?
- Was haben unsere Kunden für Erfahrungen mit Leistung XY bei uns gemacht?”
Vertrauens-Test
“Versuche folgendes über uns auf der Website zu erfahren:”
- Wer ist der Chef und ist der mir sympathisch?
- Wie groß ist die Firma und wie lange existiert sie?
- Nach welchen Grundsätzen arbeiten sie?
- Was loben Kunden an dieser Firma besonders?
Zusatztest
- Was hast Du davon, wenn du uns beauftragst und nicht den Mitbewerber?
- Werden wir glaubwürdig empfohlen?
- Welchen Service bieten wir an, wenn die Leistung XY erbracht ist?
- War der Test für dich einfach oder kompliziert?
Auswertung
ROT:
Eure Fragen werden nicht beantwortet? Der Tester verliert in eurem Test die Geduld? Das Ganze dauert mehr als fünf Minuten? Dann ist die Website durchgefallen und sollte dringend überarbeitet (Wenn ihr eure Firmen-Homepage selber baut, müsst ihr DAS beachten!) oder abgeschaltet werden. Solch ein Ergebnis schreckt Kunden ab und ist schädlich für euren Ruf.
GELB:
Ein Teil der Fragen werden beantwortet? Der Tester hat Mühe alles herauszufinden? Er braucht mehr als 3 Minuten, um sich zurecht zu finden? Dann hat die Website Verbesserungspotenzial. Setzt euch damit auseinander, welche Fragen der Tester nicht beantworten konnte und wie das Zurechtfinden verbessert werden kann.
GRÜN:
Alle Fragen schnell beantwortet? Der Tester ist noch gut gelaunt und empfand den Test als leicht? Dann habt ihr entweder zu einfache Fragen gestellt oder eure Homepage ist wirklich gut! Gratulation!
Der Test ist nur so gut wie der Tester
Gebt euch als Tester nicht mit Wischiwaschi-Antworten zufrieden. Eure Kunden sollen ihr Geld bei euch ausgeben. Die suchen nach konkreten und überzeugenden Antworten und Floskeln und Werbe-Blabla sofort!
Überprüft nicht, ob eure Website gut ist. Damit bestimmt ihr das Ergebnis schon vorher. Dinge schön zu reden, bringt euch nicht weiter. Prüft ob eure Website schlecht ist. Dann bekommt ihr mehr Verbesserungsansätze, die euch wirklich helfen werden. Dann könnt ihr bewerten und entscheiden, mit welchen Kompromissen ihr leben könnt und was ihr dringend ändern solltet.
Braucht ihr Hilfe beim Test oder euer Ergebnis ist nicht so berauschend? Wir unterstützen euch gerne bei Aufbau oder der Verbesserung eurer Website.